Klassen-Projekte 2019/20

Tag der Sprachen, 3a

26.9.2019

Dieser Projekttag fand in Zusammenarbeit mit der Partnerklasse statt. Wir teilten die Schüler der 3ab Klassen in 4 verschiedene Gruppen auf. Sodass jeder Schüler 2 unterschiedliche Kurse, die jeweils 3 Stunden dauerten, besuchen konnte. Sie konnten wählen zwischen den Sprachen: Italienisch, Rumänisch, Kroatisch-Serbisch-Bosnisch und Steirisch.

Es wurde in den einzelnen Sprachen unterschiedlich zu diesem Thema gearbeitet. Jedoch waren die Eckpfeiler in allen Sprachen gleich. Den Schülern wurde über die Geschichte, der geografischen Lage des jeweiligen Landes, über die Feinheiten und Besonderheiten berichtet. Auch konnten sie praktisch erste Erfahrungen im Sprechen dieser Sprachen erlangen.

 

Zusätzlich wurde noch mit Kachout gearbeitet und es gab ländertypische Speisen zu kosten.

 

 

Die 1.Schulwoche der 3a

 

Die erste Schulwoche stand unter dem Projekt: Fit & Gesund. Nach einem ausführlichen Gespräch über die Ferienzeit, die Erlebnisse und die guten Vorsätze für das kommende Schuljahr, starteten wir mit der Ernährungspyramide. Wir lernten viel über: Was bedeuteten die Wörter „regional“, „seisonal“, „gesund“ und „ökologischer Fußabdruck“. Wie vermeide ich Müll? Wie entsorge ich Reste richtig? Wie funktioniert Mülltrennung?

Nach dieser Einführungsphase suchten die Schüler selbständig im Internet gesunde Rezepte, die in 2 Stunden zubereitet werden konnten. Dazu gab es eine Gruppeneinteilung: 2 Vorspeisengruppen, 1 Hauptspeisengruppe, 1 Nachspeisengruppe.

Sie mussten die Menge für 25 Personen berechnen, auf regionale und saisonale Produkte achten und selbständig die Zutaten, so günstig wie möglich, einkaufen.

 

Vorspeise

Süßkartoffel im Ofen gegart, mit Joghurtdip, Avocadodip und Käsedip

Tomaten gefüllt mit Frischkäse, Schafskäse und Hirtenkäse

 

Hauptspeise

Vollkornspaghetti mit Tomaten- und Thunfischsoße

 

Nachspeise

Topfen-Joghurt-Creme mit frischen Früchten

 

Natürlich durfte Bewegung nicht fehlen. Täglich gab es 20 min lang eine Bewegungseinheit und wir wanderten um den Thalersee. Zum Schluss schauten wir uns noch den Film „Plastic Planat“ an.

 

 

 

Mitten im Leben: Eine Lehre im Handel

9.10.2019, 4a + 4b

Die WKO hat wieder eingeladen, zu einem spannenden Vormittag zum Thema "HANDEL".

 

Firmen-Chefs und Filial-Leiterinnen aus den verschiedensten Sparten erzählten von den Berufsmöglichkeiten, die der Handel bietet.

 

Besonders interessant waren die Berichte von den Lehrlingen, die ihre Arbeit beschrieben.

 

Wer sich bei den Verkaufsgesprächen besonders motiviert beteiligt hat, wurde mit tollen Preisen belohnt!

Drei Schüler aus unserer Schule waren unter den Top 15, zwei davon haben es aufs "Stockerl" geschafft! 

Gratulation!

"Der lange Tag der Bewegung"

3.10.2019, 3b + 4a

Auch diesen Herbst besuchten  Klassen den von der GKK veranstalteten "Langen Tag der Bewegung" am Grazer Hauptplatz.

Eine Mischung aus Präsentationen bekannter und neuer Sportarten auf der Bühne und Stationen zum Selber-Probieren motivierte unsere Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen.

Sprachschatz-Wanderung

26.9.2019, 4a + 4b

Da Bewegung und Lernen bekanntlich eine zielführende Kombination ist, haben die beiden 4.Klassen den

Grazer Hausberg"Schöckl" erklommen. Beim Hinauf-Wandern und beim Hinunter-Gondeln tauschten wir in den vielen verschiedenen Muttersprachen aus, was wir unterwegs entdeckten. Einerseits Dinge, die wir in den Rucksack gepackt haben, andererseits Begriffe die uns unterwegs einfielen.In der Schule haben wir unsere "Sprachschätze" dann auf Plakaten verarbeitet.

Eine schnelle, lustige Fahrt mit dem "Hexenexpress" war der krönende Abschluss eines schönen Tages!

 

Europäischer Tag der Sprachen

25.9.2019, 4a

 

 

Die 4a folgte der Einladung des "Sprachennetzwerkes Graz" und startete vom Graz-Museum in der Sackstraße eine interessante und abwechslungsreiche

"Digitale Schnitzeljagd" durch die Stadt.

Nachdem wir die notwendige App auf unsere Handys geladen haben, starteten wir vom Schloßbergplatz aus in 4er-Gruppen unseren Streifzug zu sämtlichen Plätzen , wo verschiedenste Fragen rund um die Vielfalt unserer Stadt zu beantworten waren. Auch gab es Aufgabenstellungen wie z.B. unterschiedliche landestypische Speisen rund um den Glockenspielplatz auf diversen Speisekarten zu finden.

 

Einerseits wurde bewusst gemacht, wie viele Nationen  gemeinsam in Graz leben, andererseits haben wir Plätze kennen gelernt, die der/die eine oder andere noch nicht kannte.

 

Eine tolle Veranstaltung!

Projektwoche der 1b: "Wir lernen uns kennen"

Am Montag, dem 9. September 2019, begann für die Schüler/innen der 1b ein weiteres, aufregendes Schuljahr. Ihre neuen Klassenlehrerinnen, Frau Fink und Frau Presker, hatten die Tafel schon mit verschiedenen Begriffen beschriftet, woraufhin die Kinder raten sollten, welcher Begriff zu welcher Lehrerin gehört. Anschließend wurden im Sesselkreis drei Kennenlernspiele gespielt, wodurch sich die Schüler/innen langsam öffneten und gesprächiger wurden. Der Fokus lag auf ihren individuellen Besonderheiten und ihren Befindlichkeiten am ersten Schultag. Der Montag endete mit einer Führung durch das Schulhaus.

Der nächste Tag startete schaffensfreudig. Mit der „think-pair-share“ Methode erarbeiteten die Schüler/innen selbstständig die Klassenregeln der 1b und bestätigten deren Einhaltung mit ihrer Unterschrift. Der Lohn für die geistige Arbeit folgte prompt in Form einer Doppelstunde Bewegung und Sport.

Mitte der Woche bastelten die Kinder eine bunte Dekoration für den Klassenraum. Anschließend beschrifteten sie ihre Hefte und befassten sich mit dem zukünftigen Stundenplan. Einige neue Unterrichtsfächer wie Geschichte oder Physik weckten ihre Neugier.

Am sonnigen Donnerstag unternahm die Klasse eine Wanderung von Mariatrost zum Hilmteich. Mehrere Pausen luden zum gemeinsamen Jausnen und Kennenlernen ein. Insgesamt drei Spielplätze wurden intensiv auf ihre Spiel- und Spaßtauglichkeit geprüft. In Hängematten und im kühlen Schatten der Bäume ließen wir den Schultag ausklingen.

 

Freitags konnten die Schüler/innen in den geregelten Schulalltag hineinschnuppern, als sie Englisch- und Mathematikunterricht hatten. Schließlich stellte sich noch die Schulsozialarbeiterin Julia bei ihnen vor und machte eine lustige Übung zum Namenmerken. Reich an Erlebnissen und Eindrücken begaben sich Kinder und Erwachsene daraufhin ins wohlverdiente Wochenende.