SCHACH an der NMS Dr.Renner

Schülerliga Mädchen

21.3.2019

 

 

Beim Landesentscheid der Mädchen-Schülerliga am 21.3.2019 erspielten unsere Mädchen den beachtlichen 3.Rang!

 

Gratulation!

Schacholympiade und Schach Schnell-Meisterschaft

Gratwein 2019

Auch diesmal nahm die NMS Dr.Renner mit ihren Spielerinnen und Spielern an diesen Meisterschaften teil.

Wie immer erzielten unsere "Schach Athleten" bei dem königlichen Spiel tolle Erfolge.

Eine Schülerin errang den 6.Platz und unsere Top-Mannschaft erreichte den sensationellen 13.Rang von 40 Gruppen!

 

Herzliche Gratulation!

Schachturnier Vergleichskampf der NMS Dr.Renner

HIB Liebenau/VS Schönau, Dezember 2018

Wie im letzten Jahr wurde wieder kurz vor Weihnachten der Schach-Vergleichskampf der 3 Schulen in den ehrwürdigen Hallen der HIB Liebenau durchgeführt.

Die Schülerinnen und Schüler der NMS Dr.Renner erreichten wieder sensationelle Ergebnisse. So gewann unser jüngster Schüler alle 7 Runden gegen seine starken Gegenspieler und wurde Tagessieger!

Dieses königliche Spiel wird seit 10 Jahren an der NMS Dr.Renner gepflegt und unsere Spielerinnen und Spieler überzeugen immer wieder mit tollen Ergebnissen!

Schach an der NMS Dr.Renner 2017/18

Seit  Jahren wird an der NMS Dr. Renner das Wahlfach/ die unverbindliche Übung Schach angeboten.

 

Die Schüler und Schülerinnen!! wählen diesen Gegenstand, weil sie logisches und  taktisches Denken trainieren wollen und für sie Schach ein faszinierendes Spiel ist.

 

Schach gibt allen SpielerInnen , ob jung oder alt, die gleichen Chancen.

 

Unsere Spieler nehmen an den Grazer Stadt Meisterschaften und der Steirischen Schach Olympiade  (immer mit tollen Leistungen) teil.

Die NMS Dr. Renner veranstaltet auch jedes Jahr eine schulinterne Schach  Olympiade –mit

internationalen Teilnehmern.

 

Diese  Veranstaltung steht unter dem Ehrenschutz des Bürgermeisters der Stadt Graz.

Die Ehrungen werden immer vom Präsidenten des Österreichischen und Steirischen Schach-

Bundes Herrn Prof. Kurt Jungwirth vorgenommen.

 

Anlässlich der Steirischen Schacholympiade 2018, die heuer im Februar  in Gratwein abgehalten wurde, konnte unser Meisterspieler Maximilian Reisenhofer, Schüler der 4a Klasse, den 2.Platz – gegen fast 40 Topspielern aus der Steiermark –erringen. 

Er wird im April, als einer der besten 12 Steirischen Spieler an den Ausscheidungskämpfen für die Österreichischen Meisterschaften in Leibnitz teilnehmen.

 

Schulrat Johann Huber